Körperorientierte Traumatherapie Hamburg

Ein Trauma ist eine menschliche Erfahrung, die durch ein schockierendes Erlebnis hervorgerufen wird. Dies kann ein Gewalterlebnis, ein Unfall oder eine Naturkatastrophe sein.

Von einem Bindungstrauma/Entwicklungstrauma wird gesprochen, wenn es in der kindlichen Entwicklung gehäuft zum Erleben von Vernachlässigung, Entwertung, Missachtung und Ähnlichem kam.

Traumatische Erfahrungen hinterlassen häufig Spuren in unserem Leben. Die Folgen sind in unserem Körper gespeichert und für uns auf unterschiedliche Weise spürbar: beispielsweise durch anhaltende, wiederkehrende Ängste, Anspannung in unterschiedlichen Körperregionen, Unruhe oder Schlafstörungen.

Auch Empfindungen von Erschöpfung, Gereiztheit und Freudlosigkeit sind häufige Begleiter in unserem Leben. Meist haben wir keinen Zugang zum inneren Erleben und finden uns stattdessen in den stets gleichen störenden Gedanken- und Verhaltensmustern wieder.

Hier geht es darum, sich unserem Körper als Datenspeicher unserer Geschichte freundlich und kleinschrittig zuzuwenden. Über unseren Körper finden wir den Zugang zu unserem überreizten Nervensystem und können Schritt für Schritt gesündere und hilfreiche Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die es uns erlauben, zu Gefühlen von Befreiung und Lebendigkeit zu gelangen.